WappenAKRU - Unterfranken
im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
2019
Dienstag
25
Juni

Aktuelle Berichte

Militärische Ausbildung
Ausbildung für Funktionspersonal beim Schießen

11.05.2019

Bild: Ausbildung für Funktionspersonal beim Schießen

Am Samstag, 11. Mai 2019, führte die Bezirksgruppe Unterfranken eine Ausbildung für Funktionspersonal beim Schießen durch. Der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten StFw Markus Eckert, der die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen hatte, konnte 17 Kameraden in der Mainfranken Kaserne in Volkach begrüßen. Die Ausbildung fand unter der Leitung von OLt d.R. Christoph Engert statt; er wurde durch StFw d.R. Holger Witte tatkräftig unterstützt. Ziel der Ausbildung war es, die Kenntnisse über den ordnungsgemäßen Ablauf eines Schießens zu vertiefen, sowie zur Übernahme der Funktion eines Leitenden beim Schießen zu befähigen.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de


Militärische Ausbildung IGF
Ausbildung Einsatzersthelfer A (EH-A), Modul A

16.02.2019

Bild: Ausbildung Einsatzersthelfer A (EH-A), Modul A

Auf Beorderungsdienstposten eingeplanten Reservisten müssen genauso wie ihre aktiven Kameraden regelmäßig die Leistungen im Bereich IGF und KLF ablegen und nachweisen. Damit die Reservisten während ihren Reservedienstleistungen dafür keine Zeit verlieren und sich stattdessen auf ihre originäre Aufgabe in ihrem Beorderungstruppenteil konzentrieren können, bietet der Reservistenverband die Möglichkeit an, diese Leistungen im Rahmen von Verbandsveranstaltungen abzuleisten. Bei manchen Ausbildungen, wie bei der Einsatzersthelferausbildung muss dazu aber zumindest der Ausbildungsleiter in einem Wehrdienstverhältnis stehen.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de


Militärische Ausbildung
Einweisung militärisches Bergsteigen

11.05.2018, von Manfred Stange

Bild: Einweisung militärisches Bergsteigen

AKRU Unterfranken

Es war eine kurze Nacht für die Reservisten des Arbeitskreis Reserveunteroffiziere Unterfranken, als am Morgen der 2. Ausbildungsabschnitt der Gebirgsausbildung am Ausbildungszentrum Infanterie in Hammelburg begann. Nach der vorbereitenden Ausbildung am Vorabend, pfiff der "Spies" um 05:30 Uhr zum Wecken. Bei der anstehenden Stationsausbildung am "Übungsseilsteg", "Abseiltürme 1 und 2", und der Sanität, mussten die Reservisten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch ihr körperliches leistungsvermögen abrufen.

Quelle: www.akru-unterfranken.de


Militärische Ausbildung
Marsch zur Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit

28.04.2018, von Gunther Mall

Bild: Marsch zur Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit

AKRU Unterfranken

Am Samstag 28.04.2018 haben sich die Kameraden aus dem Bezirk Unterfranken zum 1. Ausbildungsabschnitt der Gebirgsausbildung 2018 des AKRU Unterfranken zur Qualifizierung für den Aufenthalt am GebÜbPl "Reiteralpe" bei strahlendem Sonnenschein in der Rhön eingefunden.

Quelle: www.akru-unterfranken.de

Besuchen Sie uns im Internet unter: www.akru-unterfranken.de